Jeder Webmontag ist ganz besonders und du ahnst was jetzt kommt: Auch der Webmontag im Mai war natürlich ganz besonders.

Teilnehmer des Webmontags

Forderungen des Netzwerks Medienaktiv MV zur Landtagswahl oder Bitte, was?!

Das Netzwerk „Medienaktiv M-V“ berät Politik und Medienwirtschaft bei der Gestaltung der Medienlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei stehen die Medienkompetenz-Förderung und der Medienschutz für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren im Mittelpunkt. Mitglieder des Netzwerkes sind unter anderem die Medienanstalt MV, der Landesjugendring MV, der Landesdatenschutz MV sowie das Landeskriminalamt MV.

Antje Kaiser und Andreas Beck stellten in einem kurzweiligen Vortrag die Forderungen aus diesen Bereichen vor:

  • Frühkindliche Medienbildung und Familie
  • Schulische Medienbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendmedienbildung
  • Lehramts- und Ausbildung von pädagogischen Fachkräften
  • Medienbildung für Ältere

Zu allen Forderungen gibt es auf der Seite vom Landesjugendring eine Begründung und als Arbeitserleichterung die passenden Formulierungen für den kommenden Koalitionsvertrag.

Als Organisator des Schweriner Webmontages begrüße und unterstütze ich die Forderungen.

Ein reales Unternehmen virtuell als Kollektiv steuern, geht das?

Das Kollektiv hinter dem Unternehmen Premium-Cola umfasst theoretisch alle, die in irgendeiner Weise beteiligt sind: Hersteller, Spediteure, Händler, Gastronomen und insbesondere auch Konsumenten. Der Moderator dieses Kollektives, Uwe Lübbermann gab uns mit seinem Vortrag einen Einblick in die Entscheidungsfindung bei Premium.

Viele seiner Vorträge zu diesem Thema gibt es auch bei Youtube.

Folie

Als Dankeschön gab es von den Anwesenden Uploads auf die Piratebox und einheimisches Bier von der Orga.

Das gesammelte Geld wollte Uwe leider nicht annehmen. Ich werde es für gedrucktes Werbematerial für den Webmontag ausgeben, wenn es keinen Einspruch gibt.

Vielen Dank an Felix Conradt für die Fotos.

Kommentare

Wir treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat. Gerne halten wir dich auf dem Laufenden. Nutze unseren Newsletter, like uns bei Facebook, folge uns auf Twitter oder abonniere den Webmontag-Kalender im ical Format. Die Mailingliste für Vor- und Nachbereitungen kann mit einer Mail an liste-subscribe@webmontag-schwerin.de abonniert werden.

Die Blogbeiträge kannst du über den RSS-Feed abonnieren.